Schulkind werden

Gemeinsam Verantwortung tragen

Den Übergang von der KiTa in die Schule für Kinder sinnvoll und wirksam gestalten.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer neuen Vorschulkinder,

es ist uns wichtig, den Weg in die Schule für unsere Vorschulkinder und für Sie als Vorschuleltern möglichst eben zu gestalten.
Wir möchten Sie gerne über alles Wichtige (Termine, benötigte Unterlagen) informieren und Ihnen, wie den Kindern einen ersten Einblick in unsere Schule und unsere Schulfamilie geben. Deshalb haben wir hier viele verschiedene Informationen gesammelt.

Wir hoffen, so Fragen klären und Unsicherheiten nehmen zu können, sodass Sie sich gemeinsam mit Ihren Kindern gut vorbereitet auf den Schulstart im September 2024 freuen können.

Folgende Termine sollten Sie sich freihalten:

•     Am Donnerstag, 14. März 2024 findet im Schulgebäude die SCHULEINSCHREIBUNG statt. Die genauen Termine erhalten Sie über        die Kindergärten (Aushang) oder telefonisch über unser Büro.
  •     Der Ersatztermin für die Schuleinschreibung ist am Dienstag, 19.03.2024 von 9.15 Uhr bis 10.30 Uhr.

•      Am Dienstag, 18. Juni 2024 findet von 09:00 – 10:15 Uhr für alle Vorschulkinder der Schnuppertag in der Schule statt. Die Kinder             werden dann das erste Mal „richtige Schulluft“ schnuppern können.

•      Am Dienstag, 10. September 2024 beginnt die Schule! Wir freuen uns auf Ihre Kinder!

Bei Unsicherheiten oder Fragen können Sie sich selbstverständlich gerne auch im Sekretariat melden.

Wir sind bemüht, möglichst alle offenen Fragen zu klären.

1.  Was bedeutet Schulfähigkeit heute?

Schulfähigkeit heute:

Im Mittelpunkt steht das Kind mit all seinen Begabungen und Fähigkeiten. Unterstützt wird es dabei von Familie, Kindergarten und Schule, die auf es zukommenden Aufgaben und verschiedenen Anforderungen auch zu bewältigen.

„Bildungs- und Erziehungspartnerschaft als gemeinsame Entwicklungsaufgabe zum Wohle des Kindes!“

2.„Besondere Anforderungen an Kopf, Herz und Hand“ Ihres Kindes

3. Wenn mein Kind nicht sicher schulfähig ist?

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Kind sicher schulfähig ist oder Sie von den Kindertagesstätten bereits angesprochen worden sind, dann haben Sie folgende Möglichkeiten:

Bitte nehmen Sie sich auch die Zeit für zusätzliche Beratungen durch Ihren Kinderarzt, Ihre Kindertagesstätte, Ihre zukünftige Schule oder nutzen Sie folgende Beratungsangebote, die Ihnen gerne und vertraulich weiterhelfen:

4. Wie kann ich die Betreuung meines Erstklasskindes

im nächsten Jahr gestalten?

Welches Betreuungsangebot/Schulkonzept passt zu meinem Kind und unserer Familiensituation?

Präsentation zum Elternabend

"Schulfähigkeit"