der Schule

Unsere Grundschule blickt auf eine lange Tradition zurück. Die Namensgeberin der Schule, Theresia Gerhardinger, war die Gründerin des Ordens der "Armen Schulschwestern".
Über viele Jahre hinweg gab es eine enge Beziehung zwischen Friedberg und dem Orden. So kam 1963 Schwester Clarissima Albang nach Friedberg, um die Leitung der Mädchenschule und zunächst auch des Konvents zu übernehmen. Insgesamt wirkte sie 19 Jahre in Friedberg, zunächst an der Mädchenschule und ab 1971 an der damals neu erbauten Grundschule.
Der Neubau war wegen der ständig wachsenden Schülerzahl notwendig geworden. So zählte man im Schuljahr 1974/1975 an der Grundschule 992 Kinder. Der Klassendurchschnitt lag bei 36,7 Schüler. Zum Ende des Schuljahres 1975/1976 gab Rektorin Clarissima Albang mit 71 Jahren ihr Amt als Rektorin auf.
Am 1. April 1977 trat Schwester Engeltraud Petri von den "Armen Schulschwestern" die Nachfolge an. Sie stand der Schule bis zum Sommer 1999 vor.
Dann verließen die Schulschwestern Friedberg und Gisela Klaus übernahm bis zum Juli 2008 die Leitung der Theresia-Gerhardinger-Grundschule.
Seit September 2008 leitet Elisabeth Kern, unterstützt von Konrektorin Kristina Fischer unsere Schule.