Präambel

Die Schulgemeinschaft der Theresia-Gerhardinger-Grundschule Friedberg hat sich in einem demokratischen Prozess über die Prinzipien des Zusammenlebens und Zusammenarbeitens an ihrer Schule verständigt. Das Leitbild beschreibt diese Grundsätze. Es wurde am 01. März 2013 von der Lehrerkonferenz beschlossen.

01

Wir sind eine Schule, in der alle miteinander respektvoll, wertschätzend und vertrauensvoll umgehen – entsprechend den christlichen Grundsätzen unserer Namensgeberin
Theresia Gerhardinger.

02

Wir sind eine Schule, in der darauf geachtet wird, dass alle am Schulleben Beteiligten zum Wohl der Kinder effektiv zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen.

03

Wir sind eine als Lebensraum mit Aktivitäten vielfältiger Natur gestaltete Schule.

04

Wir sind eine Schule, in der die Entwicklung der Persönlichkeit berücksichtigt und gefördert wird.

05

Wir sind eine Schule, in der unsere Kinder zu lebenstüchtigen und verantwortungsbewussten Menschen erzogen werden.

06

Wir sind eine Schule, an der Freude am Lernen aufgebaut und erhalten wird.

07

Wir sind eine Schule, die individuelles, selbstverantwortliches Lernen, aber auch Lehren ermöglicht.

08

Wir sind eine Schule, in der umfassende Kompetenzen vermittelt werden.

09

Wir sind eine Schule, die sich offen und intensiv mit neuen Konzepten auseinandersetzt.

10

Wir sind eine Schule, die mannigfaltige Beziehungen zu außerschulischen Partnern pflegt.